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Stylistin & Make Up Artist: SelbstĂ€ndig machen – oder nicht?

SelbstÀndig machen als Make Up Artist / Stylistin: ja oder nein?

Ob Permanent Make-Up, Braut-Make-Up oder Tages Make-Up fĂŒr besondere AnlĂ€sse: In den vergangenen Monaten haben sich viele junge Frauen im Beauty-Bereich selbstĂ€ndig gemacht – vorĂŒbergehender Trend? Oder kann man mit langfristigem Erfolg rechnen?

Viele Make Up Artists & Stylistinnen wurden bereits von Rami Media vermarktet – einige Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet. Rami Media bietet zur oft gestellten Frage „Als Stylistin selbstĂ€ndig machen?“ einen kleinen Überblick.

Vom Hobby zum Beruf: Als Make Up Artist selbstÀndig machen oder lieber nicht?

make-up-artist-selbstaendig-hanadiOb der MakeUp-Trend nur ein vorĂŒbergehender Hype ist werden viele sicher verneinen – schon in der Antike haben sich Frauen geschminkt. Das Verzieren des Körpers gibt es wohl schon so lange wie die Menschheit selbst. Und doch lĂ€sst sich in vergangener Zeit ein Trend feststellen, der sich nicht zuletzt durch Soziale Netzwerke besonders bemerkbar macht.

Make Up Artist: Durch Social Media in die SelbstÀndigkeit?

Erfolgreiche Vermarktung durch Social Media
Soziale Netzwerke – allen voran Facebook, Instagram und Pinterest – haben schon viele Talente hervorgebracht. Blitzschnelle Verbreitung von YouTube-Videos machte bereits SĂ€nger oder Rednerinnen ĂŒber Nacht weltweit bekannt.

Virale Verbreitung & Empfehlungen: QualitÀt lohnt sich im Netz

Auch fachkundige Video-Workshops, mit denen man spielend einfach Neues lernt und sich inspirieren lĂ€sst – so zum Beispiel Hanadi Diab aus Stuttgart, die vor einigen Jahren anfing, selbst gedrehte Make Up Workshops ins Internet zu stellen, die heute noch beim Publikum enorm beliebt sind. In der Make Up Branche ist sie mittlerweile bundesweit bekannt und war zuletzt beim TV-Sender VOX als Make Up Artist zu sehen.

Erfolgs-Explosion: Verbreitung durch Facebook, Instagram & YouTube

make-up-artist-selbstaendig-bibisbeautypalaceEin auch bekanntes Beispiel fĂŒr die rasende Verbreitung ĂŒber soziale Netzwerke ist Bianca Heinicke aus Köln, die allerdings ein deutlich jĂŒngeres Publikum unter 15 Jahren hat. Ihr YouTube-Kanal „Bibis Beauty Palace“ gilt mittlerweile als einer der erfolgreichsten Video-Blogs und mehr als 840.000 Abonnenten schauen regelmĂ€ĂŸig ihre Make Up Workshops an.

Von Styling-Tipps zum Reality-Show-Format

Mittlerweile finden sich bei „Bibis Beauty Palace“ viele andere Videos, die einer Reality-Sendung gleichen – selbst beim Shopping wird die 21-jĂ€hrige mittlerweile oft erkannt und um Autogramme und Fotos gebeten.

WÀhrend dessen hat Make Up Artist Hanadi Diab aus Stuttgart ein neues Studio in der Stuttgarter City eröffnet, erhÀlt Anfragen aus der ganzen Welt und ist meist durchgehend ausgebucht. Als ErgÀnzung wurde die Vermarktung der Werbeagentur Rami Media anvertraut, die zuletzt die Website (http://hdbeauty.de) veröffentlichte.

Start in die SelbstÀndigkeit: Mit YouTube-Videos möglich?

Es gibt viele weitere Beispiele hierfĂŒr: Sami Slimani aus Stuttgart, der mittlerweile beim TV-Sender VIVA moderiert. Durch Videos mit Styling-Tipps und Anleitungen ist er per YouTube zum Internetstar geworden. Seine beiden Schwestern Dounia und Lamiya Slimani sind auch bestens in Sozialen Netzwerken vertreten mit starkem Erfolg.

_website-mit-rami-picStylisten: Mit Make Up Workshops bekannt werden?

Der Trend hat viele Nachahmer gefunden mit mehr oder weniger Erfolg. Bedenken sollte man, dass solche Videos auch Frage der Sympathie und nicht jederfraus Sache sind, obwohl – wenn richtig umgesetzt – sehr viel Spaß & Erfolg damit verbunden ist.

Dass Stylistinnen erst seit Kurzem auch in der breiten Masse gebucht werden wĂ€re falsch – richtig jedoch ist, dass Soziale Netzwerke als Multiplikator fungieren und dadurch Talente, witzige Inhalte & interessante Videos schneller die Runde machen.

Möchte man sich als Make Up Artist selbstÀndig machen, sollte man diesen Aspekt auf keinen Fall vernachlÀssigen, denn die beste Werbung sind immer noch Empfehlungen.

Starthilfe von Rami: ExistenzgrĂŒnder-Paket passend zum Budget

_mehr-kunden-mehr-auftraegeRami Start-Up-Pakete
Anfangs ist meist Starthilfe notwendig: Rami bietet daher speziell fĂŒr ExistenzgrĂŒnderinnen besondere Formate. Angefangen bei der Entwicklung eines individuellen, unverkennbaren Logos ĂŒber Werbemittel wie Visitenkarten, Flyer, Werbeschilder bis hin zur Entwicklung der eigenen Website & deren erfolgreiche Vermarktung.

In den kommenden Tagen erscheint unser Beitrag „10 Tipps: SelbstĂ€ndig machen als Stylistin“ und wird auch auf Facebook veröffentlicht – folgen Sie uns fĂŒr Aktionen & Profi-Tipps. Zur Facebook-Seite finden Sie ĂŒber den folgenden Link:

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