Entwicklung

Marketing

Branchen

Print

ÜBER UNS



...seit über 16 Jahren.

5 Regeln für deine Facebook-Seite

Beachte diese 5 Regeln für deine Facebook-Seite für mehr Erfolg im Beauty-Business.
5 goldene Regeln für deine Facebook-Seite im Beauty-Bereich – zum Auffrisschen, zum Reinkommen.

Auch wenn viele meinen, Instagram sei inzwischen das One-and-Only und Facebook ist out:

Bei Facebook steigen die Userzahlen weiterhin steil bergauf!

Wenn du dein Business also nur auf Instagram vermarktest, nur dort präsent bist und deine neuesten Fotos, Videos und Aktionen nur auf Instagram postest – lässt du dir nicht nur einiges an Reichweite entgehen, sondern auch viele Kundinnen und Kunden finden dich nicht. Nutze also bestenfalls beides!

Hier findest du die 5 goldenen Regeln für deine Facebook-Seite – teilweise auch übertragbar auf Instagram.

✅ AUFFALLEN, ABER NICHT NERVEN !

Nicht vergessen: Menschen sind auf Facebook, um sich mit Freunden & Bekannten auszutauschen. Sitzt du als Selbständiger mit 20 Leuten auf einer Grillparty wird es für deine Beliebtheit nicht gerade hilfreich sein, allen Leuten im 2-Minuten-Takt davon überzeugen zu wollen, wie toll du das machst und was du alles anbietest.

Was auf der Grillparty gilt, gilt auch auf Facebook: Informiere, unterhalte – aber unterlasse es, mit täglichen Statusmeldungen deine Leistungen und Produkte in den Himmel hoch zu jubeln. Wer interessiert ist nimmt deine Leistungen auch ohne tägliche Werbung zur Kenntnis und wird dich von selbst kontaktieren. Was natürlich nicht bedeutet, du sollst nicht werben – aber eben mit Maß!

✅ ACHTUNG, COPYRIGHT !

Beachte Urheberrechte: Auch wenn es für privater Nutzer so scheint, als wäre Facebook eine gesetzesfreie Zone: Das ist es nicht. Beachte wie in jeder anderen öffentlichen Nutzung die Urheberrechte anderer.

Soll heißen: Keine fremden Fotos aus Google posten. Keine Musik-/Videoclips oder ähnliche Inhalte, deren Urheber unbekannt sind oder über du keine Nutzungsrechte hast. Im schlimmsten Fall kann das sehr teuer werden – schon einige wurden hier mit mehreren Tausend Euro abgemahnt!

✅ KOMMUNIZIERE !

Bei einem Brief wartet man eine Woche, bei einer eMail einige Tage. Aber in Facebook sind es die Nutzer gewohnt schnelle, dafür aber formlose Antworten zu erhalten. Die meisten Facebook-Nutzer sind mit dem Smartphone online & mehrmals täglich auf Facebook unterwegs. Antworte via Facebook lieber schnell und dafür etwas kürzer als per eMail.

Wenn Details dann offen stehen – vor Terminvergabe o.ä. – können sie immer noch kurz telefonisch oder persönlich geklärt werden. Auch Statusmeldungen sollten zur Kommunikation anregen: Fragen, Interaktion und Dialog sind mehr wert als ein reines „Ich bin Paula und ich mache Permanent Make Up“. Gerade im Beauty-Bereich gilt: Ein paar schöne Fotos sagen mehr als Tausend Worte. Das lässt sich auch auf viele andere Branchen übertragen: Das Gesehene ist weitaus wichtiger als Worte im Dutzend.

✅ UNTERHALTE !

Auch wenn du vielleicht zweckmäßig oder konservativ eingestellt bist: Die meisten Nutzer sind auf Facebook, weil sie unterhalten werden oder mit bestimmten Leuten in Kontakt sein möchten – also hauptsächlich privat!

Leere Floskeln, rohe Preislisten oder sonstige teilweise veraltete Kommunikationsformen weglassen und ersetzen mit: Menschlichkeit, Kontaktfreude und Sympathie. Das heißt nicht, dass du ab sofort nur noch per Emojis kommunizierst – du solltest dennoch genau so respektvoll, kompetent und freundlich auftreten, wie du es bei Kunden im Ladengeschäft auch tun würdest.

✅ KENNST DU DEINE KUNDEN ?

Das ist ein Fehler, den nicht nur Existenzgründer/innen machen: Sie wissen kaum etwas über ihre Zielgruppe. Lerne deine Zielgruppe näher kennen und erfahre, wer diese Menschen (!) eigentlich sind und was sie gemeinsam haben.

Dem entsprechend kannst du deine Beiträge auch anpassen. Dafür eignen sich bspw. Umfragen oder sonstige Aktionen, die nachvollziehbare Resonanz erzielen und zurückverfolgt werden können. Oft reicht hier aber auch einfach nur ein geschultes Auge, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und eine gewisse Liebe zum Gegenüber. Die damit verbundene Entwicklung kommt dann von selbst –

Du hast Fragen?
Kontaktiere uns – ganz unten findest Du alle Wege. Ob Facebook, eMail oder WhatsApp – alle Wege führen zu Rami Marketing. Am schnellsten geht es natürlich per WhatsApp.

GRATIS-Tipps auf Facebook;
â–º Folge uns: Rami Marketing

Du fragst, Experten antworten:
â–º goo.gl/uqUeVV



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen