Entwicklung

Marketing

Branchen

Print

ÜBER UNS



...seit über 16 Jahren.

Corona: Rettungsfonds und Mehrwertsteuer-Senkung in der Gastronomie

Rettungsfonds und Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie
In der Corona-Krise kommt nun Bewegung in die Sache: Das Gastgewerbe fordert Rettungsfonds und die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie.

In der Diskussion zu Hilfen für Gastronomen und Hoteliers während der Corona-Krise kommt Bewegung in die Sache:

Das Gastgewerbe fordert Rettungsfonds und die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie.

In der Corona-Krise stehen laut Deutschem Hotel- und Gaststättenverband etwa 70.000 Betriebe vor der Insolvenz.

Allein in Baden-Württemberg geht der Gaststättenverband von über 10.000 Schließungen im Südwesten Deutschlands aus, wie nach der ersehnten Ansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel mitgeteilt wurde.

Während Friseursalons ab 4. Mai 2020 unter besonderen Hygienemaßnahmen öffnen dürfen gibt es für die Gastronomie und Hotellerie immer noch kein grünes Licht.

Corona: Reduzierte Mehrwertsteuer & staatliche Rettungsfonds

Nun fordert der Verband neben der Lockerung der Schließungen einen staatlichen Rettungsfonds und eine niedrigere Mehrwertsteuer für die Branche.

Während viele Restaurants inzwischen auf die Abholung bzw. Take Away und Lieferdienst umgestellt haben steht besonders die Hotellerie auf Null: Keine Einnahmen, kein Umsatz.

Bundesfinanzminister Scholz stellte Hilfen in Aussicht wie die Tagesschau berichtet.

Die Regierung habe vor allem diejenigen im Blick, für die es noch nicht so schnell wieder losgehe. Darunter gelten insbesondere die Gastronomie.



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen