Entwicklung

Marketing

Branchen

Print

ÜBER UNS



...seit über 16 Jahren.

USA: TikTok gefährdet die nationale Sicherheit

Microsoft hat Interesse: 30 Milliarden US-Dollar für TikTok
Die chinesische App „Tiktok“ soll an Microsoft verkauft werden – so möchte es die US-Regierung und bezeichnet die App als Gefährdung der nationalen Sicherheit für die USA.

Der US-Präsident Donald Trump möchte den Verkauf der chinesischen App im Zuge des Projekts „Clean Network“ forcieren und strebt einen Verkauf an einen Konzern aus den USA an.

Dies sei die einzige Möglichkeit für Tiktok, in den Staaten weiterhin zu existieren.

Die chinesische Social Media App, die besonders jüngeres Publikum bedient, sei eine „Bedrohung der nationalen Sicherheit“, da sie Unmengen an Nutzerdaten speichert und sammelt, mit denen die kommunistische Partei in China US-Amerikaner ausspionieren könnte.

Nachdem Indien die App vor kurzem für indische Bürger verbannte ist die USA außerhalb von China der größte Markt für die Firma Bytedance – das Unternehmen hinter TikTok.

Auch ein Verbot der chinesischen App „WeChat“ – in etwa die chinesische Version von WhatsApp – zieht die US-Regierung in Betracht.

Schon seit Tagen beherrscht die Debatte um den Verkauf der chinesischen App TikTok die Medien. Nun hat der US-Präsident in einem Kurzvideo bekannt gegeben, dass die chinesische App in den USA verboten wird. Einzige Möglichkeit ein Verbot abzuwenden sei, einen US-amerikanischen Konzern als Käufer zu finden – innerhalb einer Frist von 45 Tagen.

Als einer der Ersten hat der Softwaregigant Microsoft starkes Interesse bekundet und steht in Verhandlungen mit der Nase vorne:

Es ist von einem Betrag in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar die Rede, sollte es zu einer Übernahme kommen. Für Microsoft wäre dies ein sehr profitabler Zug: Nach dem Kauf von LinkedIn vor vier Jahren würde der Techgigant damit auch ein Soziales Netzwerk für die jüngere Zielgruppe abdecken.

Mittels einer Verfügung darf bis zum 15. September 2020 kein US-Bürger Geschäfte mit dem Unternehmen „Bytedance“ machen, dem Unternehmen hinter TikTok. Findet kein Verkauf statt, ist die App in den USA nach Ablauf der Frist verboten.

Die chinesische Regierung indessen bezeichnet den Umgang mit Bytedance als Schikane.



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen