

Adwords ist eine Werbeform von Google, die kontextbasiert ist. Die Werbeanzeigen erscheinen in den Suchergebnissen von Google ganz oben (farblich hinterlegt) oder in der rechten Spalte neben den Ergebnissen. Wahlweise erscheinen diese Werbeanzeigen meist auch auf den Websites von Betreibern, die an Adsense teilnehmen im Kontext.
Das Tagesbudget und der maximale Preis pro Klick entscheiden ?ber die Positionierung der Werbeanzeigen.
Die Werbeanzeigen in den Suchergebnissen bei Google („k?nstliche Suchergebnisse“) sind nicht zu verwechseln mit den nat?rlichen Suchergebnissen, die auf nat?rlicher Basis in den Suchmaschinen ganz oben stehen.
Vorteil dieser Werbeform ist, dass sie kontextorientiert ist: So werden die Werbeanzeigen genau der richtigen Zielgruppe angezeigt, die nach dem jeweiligen Keyword gesucht hat. Es fallen f?r den Publisher erst dann Kosten an, wenn der User auf die Werbeanzeige geklickt hat.
Bis sich bei der Suchmaschinenoptimierung („nat?rliche Suchergebnisse“) starke Erfolge bemerkbar machen k?nnen meist Wochen, Monate oder Jahre vergehen. Die Schaltung von Adwords-Anzeigen wird oft bei Beginn von Arbeiten zur Suchmaschinenoptimierung durchgef?hrt, um dem Kunden einen bestm?glichen Erfolg von Anfang an zu garantieren.