Ansturm oder Shitstorm?
Mittlerweile wurde der „Shitstorm“ bereits im Deutschen Duden aufgenommen, dort steht unter dem Begriff „Shitstorm„:
Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht
Neue Medien bringen nicht nur neue Vertriebswege, sondern auch Minenfelder – wenn man das Marketing nicht richtig anpackt: Nicht nur Facebook-Nutzer, sondern auch Nutzer anderer sozialer Netzwerken kennen die plötzliche Ansammlung vermehrter Reklamationen auf den Facebook-Seiten bestimmter Unternehmen. Während sich die Beiträge schnell vermehren werden sie teilweise auch sehr beleidigend und unsachlich – was es den Social Media Zuständigen des jeweiligen Unternehmens zunehmend schwieriger macht, sachliche Lösungen zu schaffen.
Der größte ‚Sturm‘ findet hierbei meist in öffentlichen Bereichen statt, d.h. in den Kommentaren oder Blogfunktionen. Betroffene Unternehmen – aber auch Einzelpersonen – sehen sich daher bei einem Shitstorm meist mit Reputationsschäden konfrontiert. Dies traf bereits Unternehmen wir die Deutsche Bahn oder Vodafone, die mit mehr oder weniger großen Schaden davon kamen.