Warum findet man jede Menge Websites, die es auf den ersten Anschein mühelos und ohne jede Art von gezielter und dauerhafter Suchmaschinenoptimierung auf die obersten Plätze bei Google schaffen?
Was viele Menschen bei aller Optimiererei vergessen ist, dass Websites letztendlich für Menschen geschaffen werden – eben genau diese, die Ihre Website auch weiter empfehlen. Es gibt keine glaubwürdigere Werbung als den Tipp eines guten Freundes.
Mehr Klasse statt leerer Masse
Geben wir den Leuten also einen Anreiz, Ihre Website weiter zu empfehlen – wir sprechen hier nicht unbedingt nur von Mundpropaganda, nein. Was eine gute Website mit qualitativem Inhalt und Mehrwert mit sich zieht ist die Tatsache, dass themen-relevant auch darüber berichtet wird: In Blogs, in diversen (Fach-)magazinen, Zeitschriften & Co.
Beispiel: Ein Unternehmen aus der Umzugsbranche – einem internet- bzw. suchmaschinentechnisch eher fortgeschrittene Branche (nicht so stark wie Versicherungen, Urlaub & Co, aber dennoch stark umkämpft) bietet auf der eigenen Website die eigenen Leistungen an. Schön strukturiert, mit Preistabelle, ein paar netten Bildchen und natürlich einem Kontaktformular. Immerhin hat die Firma eine Website – im Vergleich zu vielen, meist familiengeführten traditionellen Unternehmen, die das Internet bisher immer noch nicht als effektiven und zukunftsorientiertem Veriebsweg gefunden haben.
Zusätzliches & Ergänzendes anbieten
Doch was nützt diese Website , wenn sie im „Gemetzel“ zahlreicher Mitbewerber-Websites untergeht?
Wie immer im Geschäftsleben genügt es auch im Internet nicht (oder zumindest sehr selten), einfach „da“ zu sein. Um erfolgreich zu sein muss mehr als nur das „Notwendige“ getan werden, denn das tun die anderen auch. Öffnen Sie Ihre Augen vielmehr auch für ergänzende Produkte und Leistungen, wie es seit Generationen gemacht wird.
Wer im Fachgeschäft Schuhe kauft, dem wird zusätzlich Schuhcreme angeboten. Wer beim Optiker eine Brille kauft, bekommst meist das Etui gratis dazu. Das wird seit Langem im Einzelhandel so gehandhabt – wieso also nicht auch im Internet Ergänzendes & Nützliches als kostenlosen Service anbieten?
Kommen wir nochmal auf das Beispiel der Umzugsfirma zurück: Hier kann das Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner sowohl Kompetenz als auch Service stark unterstreichen, indem auf der Website beispielsweise eine Sammlung von Tipps zum Thema Umzug angeboten werden. Indem auf der Website z.B. kostenlose Medien-Inhalte zum Download zu Verfügung stehen: Etwa eine Checkliste mit Dingen, die man beim Umzug nicht vergessen sollte. Eine vorgefertigte Vorlage für eine Mietvertrag-Kündigung und GEZ-Ummeldung. Kurzum: Inhalte, die Ihre Dienstleistung ergänzen und mit denen Sie Ihren Website-Besuchern einen Nutzen bieten!
Versetzen Sie sich in die Lage der Person Ihrer Zielgruppe und machen Sie sich darüber Gedanken, was ihnen Nutzen bringen würde.
Haben Sie allein dies erfolgreich getan, werden Sie viele Ideen haben was den Mehrwert Ihrer Website angeht. Anstatt einer einfachen Anfrage in Form eines Kontaktformulars ist es doch viel attraktiver und kundenorientierter, noch ein kleines Script zur Online-Kostenberechnung in die Website zu integrieren. Worum es hier geht ist: Herauszuragen. Das zu bieten, was die Mitbewerber (noch?) nicht bieten.
Qualität wird gerne empfohlen
Eine Website mit qualitativen, einmaligen Inhalt bzw. Mehrwert wird erfahrungsgemäß gerne empfohlen und auch in stark frequentierten Magazinen – sowohl online als auch offline – erwähnt. Das führt dazu, dass Interessenten zu Kunden werden. Und zwar nicht alleine diejenigen, die gezielt nach Ihnen gesucht haben – sondern auch die, die genau durch dieses „Zusätzliche“ auf Ihre Seite gelangt sind.