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4 Fehler beim Internetauftritt – die perfekte Website ohne Fehler

Fehler vermeiden bei der Firmenwebsite – sorgen Sie fĂŒr glĂ€nzendes Image im Web

Sie möchten mit der eigenen Firma auch im Internet durchstarten – eine sehr gute Entscheidung, denn zum Erfolg Ihres Unternehmens kann der eigene Internetauftritt viel beitragen.

Es wird immer wichtiger, die eigene Firma im Internet zu prĂ€sentieren: Was frĂŒher noch Branchenbuch und Auskunft war, wird zunehmend durch das Internet ersetzt. Sehr viele potentielle Kunden suchen im Internet gezielt nach Ihnen und informieren sich auch ausgiebig im Netz, bevor Sie Ihre Produkte kaufen oder Ihnen einen Auftrag erteilen. Daher sollte der eigene Internetauftritt gut geplant werden und nicht am falschen Ende gespart werden.

4 Fehler beim Start der eigenen Website

Achten Sie darauf, mit Ihrer Website zu glĂ€nzen – und vermeiden Sie hĂ€ufige AnfĂ€nger-Fehler, die durch Unwissenheit und Sparmaßnahmen entstehen:

  1. „Der hat ’nen PC, der kennt sich aus…“
    Sparen Sie nicht am falschen Ende – denn es könnte Sie unterm Strich teurer kommen. SpĂ€testens dann, wenn man merkt, dass der vom Neffen erstellte Internetauftritt nicht in Google gefunden wird (was bringt eine Website ohne Besucher?), dass eine Abmahnung ins Haus flattert (z.B. wegen der Anfahrtskarte oder Grafiken, die „einfach mal so“ aus Google kopiert wurden) oder wenn der Hobbybastler das Ende seiner Kompetenz erreicht hat und auf Ihre Fragen keine Antwort mehr kennt.

    Investieren Sie besser von Anfang an nicht weniger als nötig in die Website – auch mit kleinem Budget lĂ€sst sich nĂ€mlich eine Webdesign-Agentur finden. Diese kann die Website in entschlackter Version entwickeln, sodass man diese zu einem spĂ€terem Zeitpunkt einfach erweitern kann, ohne einen kompletten zweiten Neuanlauf starten zu mĂŒssen.
    Auch das Sponsoring kommt zunehmend in den Trend – so lassen Sie Ihre Website professionell realisieren und teilweise durch die Webdesign-Agentur sponsern, um den Preis niedrig zu halten.Als Gegenleistung mĂŒssen Sie meist ein Logo des Unternehmens einbinden, in Ihrem Ladenraum Flyers auslegen oder Ähnliches.

  2. Dynamisch oder fix?
    Bleiben die Inhalte Ihrer Website auf Dauer gleich oder wollen Sie regelmĂ€ĂŸig Änderungen durchfĂŒhren? Dies sollte bereits bei der Planung der Website berĂŒcksichtigt werden, um die Kosten niedrig zu halten. Kommen regelmĂ€ĂŸig neue Inhalte hinzu oder Ă€ndern sich die Inhalte Ihrer Website sehr oft, dann empfiehlt sich in jedem Fall ein CMS (Redaktionssystem). Damit können Sie sich selbst jederzeit – unabhĂ€ngig vom Webdesigner – in die Website einloggen und spielend einfach ohne Programmierkenntnisse die Inhalte verĂ€ndern oder neue Inhalte hinzufĂŒgen.
  3. Schönes Webdesign, aber keine Besucher
    Die Optik einer Website ist selbstverstĂ€ndlich auch entscheidend – ein User muss sich auf der Website wohl fĂŒhlen und das finden, wonach er sucht („Usability“). Aber was bringt all das, wenn man Ihre Website ĂŒber Suchmaschinen nicht finden kann?
    Ein gravierender Fehler bei der Webgestaltung ist, dass die Auffindbarkeit in Suchmaschinen vernachlĂ€ssigt wird – das ist bei sehr vielen Websites der Fall. Eine Website in Frames gepackt, dynamische URLs, nichtsaussagende Dateinamen, Titel oder Ă€hnliche wichtige Elemente fehlen – anschließend wundert man sich, wieso man so wenige Besucher und die Website sich nicht rentiert – dabei ist es manchmal auch ohne Suchmaschinenoptimierung möglich, an die obersten PlĂ€tze in Google zu kommen, wenn nur einige Dinge berĂŒcksichtigt werden.
  4. Keine Erfolgskontrolle
    Behalten Sie den Erfolg Ihrer Website im Überblick – so wissen Sie, was Sie verbessern können. Aus welcher Stadt bzw. welchem Land kommen die meisten Besucher? Was tippen Ihre User in Google ein, um auf Ihre Website zu gelangen? Auf welcher Unterseite halten sich die meisten User auf und viele weitere Fragen, die Ihren Usern Charakter verleihen und dafĂŒr sorgen, dass Sie Ihre Website mit der Zeit genauestens an die AnsprĂŒche Ihrer Kunden anpassen können und dadurch langfristig AttraktivitĂ€t, PrĂ€senz und damit auch den Erfolg steigern.

Im Großen und Ganzen gilt:
Nehmen Sie Ihre Website nicht allzu sehr auf die leichte Schulter. Sie ist ein neuer Vertriebskanal und kann den Erfolg Ihres Unternehmens stark ankurbeln – auch viele traditionelle und konservative Firmen generieren einen weitaus grĂ¶ĂŸeren Teil ihrer Neukunden durch das Internet und haben sich mittlerweile ausschließlich auf die Neukundenakquise via Internet spezialisiert.

Zögern Sie nicht – wir stehen Ihnen Rede & Antwort
Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen rund um Ihre Website direkt und unverbindlich. Maximale Transparenz und jahrelange Erfahrung – kontaktieren Sie uns: Zum Kontaktformular…



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