Insgesamt 20 Jahre Erfahrung direkt in der Google Search Quality – 4 Mitarbeiter packen aus
4 ehemalige Google-Mitarbeiter räumen auf mit SEO-Märchen
4 ehemalige Google-Mitarbeiter räumen auf mit SEO-Lügen beim Kampf um gute Positionen in Google:
Es beantworten 4 ehemalige Google-Mitarbeiter Fragen zu verschiedenen SEO-Märchen, die seit Langem im Umlauf sind: In vergangener Zeit haben die ehemaligen Google-Mitarbeiter Wiese, Szymanski, Weber und Lambrecht eine ganze Serie an mehrsprachigen SEO-Workshops in Deutschland durchgeführt.
Rami Media hat Auszüge aus diesem Interview ins Deutsche übersetzt:
Wichtige Themen wie der Einfluss von bezahlten Einträgen auf die natürliche Positionierung, Abstrafungen durch Google und Website-Optimierung innerhalb des Internetauftritts. Bei StateofDigital.com räumen sie auf mit vielen SEO-Märchen und geben Antwort auf offene Fragen.
Interview mit ehemaligen Google-Mitarbeitern – Fragen & Antworten
- Stimmt es, dass Google kein SEO mag?
Überhaupt nicht. Im Wesentlichen trägt gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) dazu bei, das Crawling, Indexieren und zur Verfügung stellen relevanter Informationen zu verbessern, was sich hervorragend auf die Suchergebnisse und die Nutzer von Google auswirkt.
- Autoritäts-Websites haben mehr Freiraum fragwürdige Techniken auszuprobieren. Richtig?
Das ist falsch. Basierend auf unserer Erfahrung werden in dieser Hinsicht alle Websites gleich behandelt und haben die gleichen Möglichkeiten.
- Gibt es sprachliche Differenzierungen bei der Bekämpfung von Spam?
Die Google Search Quality Richtlinien gelten in allen regionalen und sprachlichen Räumen in gleicher Weise. Es gibt allerdings aus verschiedenen sprachlichen Regionen verschiedene Spam-Techniken, die sich jedoch auf alle sprachlichen und geografischen Bereiche auswirken. Das Anti-Spam-Team ist aber in der Lage, diese ausfindig zu machen.
- Google mag Websites, die regelmäßig neue Inhalte hinzufügen – korrekt?
Möglicherweise. Allerdings nur, wenn es auch qualitative Inhalte sind. die Masse neuer Inhalte ist nicht so wichtig wie deren Qualität.
Stimmt alles, was man über SEO behauptet?
- Qualitative Inhalte zu entwickeln dauert lange – warum also darin Zeit investieren?
Das Entwickeln hochwertiger Inhalte tatsächlich mehr Zeit und Mühen. Allerdings sollte hier eine langfristige Strategie bedacht werden, anstatt an kurzfristige Resonanz zu denken. Qualitative Inhalte sind eine Investition in die Zukunft. Hochwertige Inhalte auf Ihrer Website bieten das, wonach User suchen. Oft werden Sie feststellen dass allein fachkundiges Wissen genügt, um hochwertige Inhalte zu erzeugen. Die wesentlichen Mühe liegt darin sich hinzusetzen und eine Lösung zu finden für Probleme, nach denen Nutzer gesucht haben.
- Ankertexte für interne Links – wichtig oder nicht?
Ja, interne Verlinkungen sind wichtig. Insbesondere verbessert es für Ihre Nutzer die Möglichkeit, innerhalb der Website zu navigieren. Darauf sollte in erster Linie optimiert werden.
„Machen Sie Websites für Nutzer – nicht für Suchmaschinen“
- Kann Google Adsense das Ranking verschlechtern?
Das Ãœberladen Ihrer Website mit kommerziellen Anzeigen wie Adsense und Partnerprogrammen kann Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen haben. Das ist nicht auf ein bestimmtes Werbesystem begrenzt.
- Einige Websites nutzen mittlerweile seltsame Zeichen wie ♥ ♫ ♣, die aber auch in den Suchergebnissen auftauchen. Sollte man das Gleiche tun, um mehr Besucher zu erhalten?
Das ist eine bekannte Technik um zu versuchen, die Aufmerksamkeit der Besucher in den Suchergebnissen zu gewinnen. Fragen Sie sich: Würden diese Zeichen den Nutzern helfen zu verstehen, worum es in Ihrer Website geht? Wir neigen dazu zu glauben, sie würden es nicht.
- Nicht auf andere Websites verlinken – gut oder eher nicht?
Fragen Sie sich selbst: Würden Sie einem wissenschaftlichem Bericht vertrauen, der keine Quellen zu wissenschaftlichen Quellen beinhaltet? Eher nicht. Wir empfehlen eine Verlinkung zu Quellen, denen Sie vertrauen können und die für Ihre Website relevant sind. Haben Sie Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit einer Quelle, ist es ein gekaufter Werbelink oder user-generierter Content nutzen Sie das „nofollow“ Attribut, um auf der sicheren Seite zu sein.
Adwords / natürliche Suchergebnisse: Komplett getrennt & unabhängig
- Adwords-Buchungen bringen bessere natürliche Ergebnisse. Stimmt das?
Die einzige Antwort darauf ist: Nein, nein und nochmals nein. Das ist eines der ältesten Gerüchte. Die Google-Suche und andere Google-Produkte wie Google-Adwords sind komplett getrennt und unabhängig voneinander. Das Adwords-Budget hat absolut keinen Einfluss auf Ihre natürliche Positionierung.
- Gibt es eine Begrenzung, wie oft Website in der natürlichen Suche angezeigt werden?
Nein. Google wird Ihre Website in den Suchergebnissen so oft anzeigen, wie es relevant ist und wie oft User nach diesen Inhalten suchen.
Es wird derzeit daran gearbeitet, weitere Workshops in London, Köln und an weiteren Standorten in Europa zu organisieren. Dieser Beitrag wurde von Kaspar Szymanski und Fili Wiese auf dem Blog StateofDigital.com veröffentlicht und von Rami Badouch sinngemäß ins Deutsche übersetzt.
Suchmaschinenoptimierung – grundsätzlich gilt:
Gestalten Sie Ihre Websites für die Nutzer, nicht für die Suchmaschinen. Legen Sie großen Wert auf qualitative Inhalte – Klasse statt Masse bringt langfristig mehr Resonanz. Gerne steht Ihnen das Team von Rami Media & Marketing unterstützend zur Seite – mit über 16 Jahren intensiver Erfahrung können wir Ihnen mittlerweile eine Erfolgs-Garantie im Bereich Online-Marketing anbieten. Fragen Sie uns.
Mehr Kunden. Mehr Aufträge.
Ãœber 16 Jahre Erfahrung bringen mehr Resonanz für Ihre Website. Individuelle Analysen, Optimierungen und kontinuierliche Marketing-Aktivitäten bringen Ihnen mehr Erfolg – wir beraten Sie gerne individuell & unverbindlich.
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