Entwicklung

Marketing

Branchen

Print

Display

ÜBER UNS



...seit über 15 Jahren.

Unsichtbare Verk├Ąufer: Suchmaschinenoptimierer bringen Kunden und Umsatz


Marketingkanal Internet – effizient und erfolgsversprechend

Das Internet ist heutzutage wichtiger als je zuvor: Noch nie war die Anzahl der Menschen so gro├č, die das Internet aktiv nutzen. Nicht nur zum Surfen und Chatten, sondern zunehmend zur Beschaffung von Infos beim anstehenden Kauf eines Produkts:
76 Prozent der Internet-User haben bei ihrer Suchanfrage eine Kaufabsicht.

SuchmaschinenoptimierungNahezu alle Unternehmen haben das Internet bereits als einen der wichtigsten Marketingmittel erkannt und nutzen das World Wide Web nicht nur zur Repr├Ąsentation des Unternehmens, sondern auch f├╝r den Verkauf diverser Produkte und Dienstleistungen. Aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken, laufen tagt├Ąglich unz├Ąhlige Gesch├Ąfte unabh├Ąngig von Zeit und Ort im Internet ab.

Hat man in der Branche die Internetwelle verschlafen, ist es f├╝r viele Unternehmen ohne professionelle Unterst├╝tzung sehr schwer das wieder nachzuholen. „Das Netz wird sich in den kommenden Jahren genauso schnellebig weiterentwickeln, wie es sich in den vergangenen Jahren auch hat. W├Ąhrend fr├╝her die ├╝bliche ‚Leistungen-Preise-Kontakt‘-Struktur einer Website f├╝r mittelm├Ą├čigen Erfolg meist gen├╝gte, haben sich mittlerweile zahlreiche neue Marketingkan├Ąle innerhalb des Internets entwickelt“ betont Badouch, Inhaber der Stuttgarter Medienagentur Rami Media & Marketing.

Auch Michael G., Gesch├Ąftsf├╝hrer eines Berliner Familienunternehmens in der Umzugsbranche, kennt die geldwerten Vorteile der guten Platzierungen in den Suchergebnissen von Google: „Heutzutage kommt es nicht drauf an, welche Farben eine Website hat. Vielmehr darauf, ob man gut in Suchmaschinen gefunden wird. Wir bekommen mittlerweile mindestens 95 Prozent unserer Kundenanfragen ├╝ber unsere Websites„. In Google gefunden zu werden ist meist f├╝r viele Branchenfremde sehr einfach: Diese geben meist den Firmennamen ein und erfreuen sich daran, dass die Website in den Ergebnissen dadurch meist an erster Stelle steht – das Problem allerdings: Interessenten werden meist nicht nach ihrem Firmennamen suchen sondern direkt nach dem Produkt bzw. nach der Dienstleistung. Mehr dar├╝ber erfahren Sie in unserem Bericht „Wer ganz oben steht macht Umsatz„: Stellen Sie sich vor, Sie suchen im Internet nach einer Umzugsfirma – was w├╝rden Sie in das Suchfeld eingeben?

Im Zuge der zunehmenden Wichtigkeit des Internets in der Wirtschaft haben sich bereits neue Bereiche des Marketing entwickelt. Die wohl wichtigste ist die Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung, das hei├čt: Die konstante und nachhaltige Arbeit daran, eine Website f├╝r bestimmte Begriffe ma├čzuschneidern, die der Interessent bei seiner Suche nach den Online-Angeboten eingeben w├╝rde. In Bezug auf das Berliner Umzugsunternehmen w├Ąren das beispielsweise Begriffe wie etwa „Berlin Umz├╝ge“, „Umzug in Berlin“ oder „Umzugsfirma Berlin“ – alle W├Ârter, die ein User bei seiner Suche eingeben w├╝rde.

Suchmaschinenoptimierung ist fester Bestandteil des Marketing

Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers ist es, f├╝r starke Power von ‚au├čen‘ zu sorgen‘. Das umfasst insbesondere die Linkpopularit├Ąt – das hei├čt: Wie viele fremde Webseiten an die zu optimierende Webseite in Form von Links verweisen. Dies ist ein wichtiges Bewertungskriterium f├╝r die Relevanz einer Website zu den jeweiligen Suchbegriffen und das Prinzip, nach dem Google arbeitet – allerdings nicht das Einzige. Zudem sind zahlreiche weitere Faktoren zu beachten und es muss streng nach den Richtlinien von Google gearbeitet werden – im schlimmsten Fall k├Ânnte es bei Nichtbeachtung dieser Richtlinien zu einem Ausschluss aus dem Google-Index kommen, was f├╝r jede Website den Tod bedeuten w├╝rde.

Tipp: Lesen Sie hierzu auch den Bericht
Suchmaschinenoptimierung – Achtung schwarze Schafe„.

Mehr Auftr├Ąge, mehr Kunden!
Mit ├╝ber 15 Jahren Erfahrung arbeitet Rami Media als externer Dienstleister f├╝r erfolgreiche Firmen – immer dann, wenn es um „mehr“ geht. Sind Sie mit der Resonanz Ihrer Website zufrieden? Gerne bewerten wir Ihre Website individuell & f├╝r sie v├Âllig unverbindlich – kontaktieren Sie uns, wir sind gerne f├╝r Sie da.



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen