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...seit über 16 Jahren.

Unsichtbare Verkäufer: Suchmaschinenoptimierer bringen Kunden und Umsatz


Marketingkanal Internet – effizient und erfolgsversprechend

Das Internet ist heutzutage wichtiger als je zuvor: Noch nie war die Anzahl der Menschen so groß, die das Internet aktiv nutzen. Nicht nur zum Surfen und Chatten, sondern zunehmend zur Beschaffung von Infos beim anstehenden Kauf eines Produkts:
76 Prozent der Internet-User haben bei ihrer Suchanfrage eine Kaufabsicht.

SuchmaschinenoptimierungNahezu alle Unternehmen haben das Internet bereits als einen der wichtigsten Marketingmittel erkannt und nutzen das World Wide Web nicht nur zur Repräsentation des Unternehmens, sondern auch für den Verkauf diverser Produkte und Dienstleistungen. Aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken, laufen tagtäglich unzählige Geschäfte unabhängig von Zeit und Ort im Internet ab.

Hat man in der Branche die Internetwelle verschlafen, ist es für viele Unternehmen ohne professionelle Unterstützung sehr schwer das wieder nachzuholen. „Das Netz wird sich in den kommenden Jahren genauso schnellebig weiterentwickeln, wie es sich in den vergangenen Jahren auch hat. Während früher die übliche ‚Leistungen-Preise-Kontakt‘-Struktur einer Website für mittelmäßigen Erfolg meist genügte, haben sich mittlerweile zahlreiche neue Marketingkanäle innerhalb des Internets entwickelt“ betont Badouch, Inhaber der Stuttgarter Medienagentur Rami Media & Marketing.

Auch Michael G., Geschäftsführer eines Berliner Familienunternehmens in der Umzugsbranche, kennt die geldwerten Vorteile der guten Platzierungen in den Suchergebnissen von Google: „Heutzutage kommt es nicht drauf an, welche Farben eine Website hat. Vielmehr darauf, ob man gut in Suchmaschinen gefunden wird. Wir bekommen mittlerweile mindestens 95 Prozent unserer Kundenanfragen über unsere Websites„. In Google gefunden zu werden ist meist für viele Branchenfremde sehr einfach: Diese geben meist den Firmennamen ein und erfreuen sich daran, dass die Website in den Ergebnissen dadurch meist an erster Stelle steht – das Problem allerdings: Interessenten werden meist nicht nach ihrem Firmennamen suchen sondern direkt nach dem Produkt bzw. nach der Dienstleistung. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Bericht „Wer ganz oben steht macht Umsatz„: Stellen Sie sich vor, Sie suchen im Internet nach einer Umzugsfirma – was würden Sie in das Suchfeld eingeben?

Im Zuge der zunehmenden Wichtigkeit des Internets in der Wirtschaft haben sich bereits neue Bereiche des Marketing entwickelt. Die wohl wichtigste ist die Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung, das heißt: Die konstante und nachhaltige Arbeit daran, eine Website für bestimmte Begriffe maßzuschneidern, die der Interessent bei seiner Suche nach den Online-Angeboten eingeben würde. In Bezug auf das Berliner Umzugsunternehmen wären das beispielsweise Begriffe wie etwa „Berlin Umzüge“, „Umzug in Berlin“ oder „Umzugsfirma Berlin“ – alle Wörter, die ein User bei seiner Suche eingeben würde.

Suchmaschinenoptimierung ist fester Bestandteil des Marketing

Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers ist es, für starke Power von ‚außen‘ zu sorgen‘. Das umfasst insbesondere die Linkpopularität – das heißt: Wie viele fremde Webseiten an die zu optimierende Webseite in Form von Links verweisen. Dies ist ein wichtiges Bewertungskriterium für die Relevanz einer Website zu den jeweiligen Suchbegriffen und das Prinzip, nach dem Google arbeitet – allerdings nicht das Einzige. Zudem sind zahlreiche weitere Faktoren zu beachten und es muss streng nach den Richtlinien von Google gearbeitet werden – im schlimmsten Fall könnte es bei Nichtbeachtung dieser Richtlinien zu einem Ausschluss aus dem Google-Index kommen, was für jede Website den Tod bedeuten würde.

Tipp: Lesen Sie hierzu auch den Bericht
Suchmaschinenoptimierung – Achtung schwarze Schafe„.

Mehr Aufträge, mehr Kunden!
Mit über 16 Jahren Erfahrung arbeitet Rami Media als externer Dienstleister für erfolgreiche Firmen – immer dann, wenn es um „mehr“ geht. Sind Sie mit der Resonanz Ihrer Website zufrieden? Gerne bewerten wir Ihre Website individuell & für sie völlig unverbindlich – kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.



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