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Top-Liste Social Media: Baden-Württemberg auf Platz 2


Wo sind die Aktivsten in Facebook, Xing & Co?

Laut einem Bericht von Internetworld.de sind über 64% der Internetnutzer in der Bundesrepublik Deutschland in Netzwerken wie Facebook, Xing, Twitter oder studiVZ unterwegs.

64% der Internetnutzer verwenden soziale Netzwerke

In der folgenden Top-Liste finden Sie die Bundesländer mit der meisten aktiven Nutzund von Sozialen Netzwerken. Die Ergebnisse basieren auf der Studie „Social Media-Atlas 2011“, die von der Beratungsgesellschaft Faktenkontorund dem Marktforscher Toluna durchgeführt wurden. Weitere Infos zur aktiven Nutzung von Social Media für die Neukundengewinnung und Werbung erhalten Sie bei den Beratern von Rami Media – kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne rund um die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen auf allen Ebenen des Online-Marketing.

Top-Liste – Anteil der Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing, Twitter etc.

  1. Rheinland-Pfalz = 73%
  2. Baden-Württemberg = 70%
  3. Saarland = 70%
  4. Niedersachsen = 69%
  5. Nordrhein-Westfalen = 66%
  6. Sachsen-Anhalt = 66%
  7. Hessen = 65%
  8. Bayern = 65%
  9. Hamburg = 63%
  10. Berlin = 62%
  11. Bremen = 59%
  12. Thüringen = 58%
  13. Schleswig-Holstein = 54%
  14. Brandenburg = 54%
  15. Sachsen = 53%
  16. Mecklenburg-Vorpommern = 52%

Die mit großem Abstand am aktivsten im Netz agierende Gruppe ist die Altersgruppe von 14 – 29 mit einer Nutzung von satten 86%.

Wie vertrauen die User dem Social Media?

Wenn man fragt, welchen Meldungen die User am meisten ihr Vertrauen schenken, liegen die Meldungen privater Kontakte bei 67 Prozent – und bei 24% hat die persönliche Empfehlung eines Freundes durch soziale Netzwerke sogar zum Kauf eines Produkte oder Nutzung einer Dienstleistung geführt. Ganz klar, dass man bei Planung der Werbekampagnen und Online-Marketing-Aktivitäten die Sozialen Netzwerke nicht außer Acht lassen darf.

Positive Empfehlungen sind die beste Werbung – wie im „echten“ Leben.

„Der von einem Freund erhaltenen Empfehlung für ein produkt oder eine Dienstleistung vertrauen wir viel mehr als der Meldung eines Unternehmens, das klar ersichtlich ’nur Werbung‘ ist. Es ist auch in sozialen Netzwerken genau so, wie im ‚echten Leben‘ – dennoch wirkt auch Werbung, wenn Sie gezielt eingesetzt wird“ sagt Rami Badouch (Online-Marketing, Stuttgart).

Laut dieser Studie hat die Werbung in sozialen Netzwerken bei einem Fünftel der User bereits zu einem Kauf geführt. Allerdings nur dann, wenn sie die Interessen des Users anspricht und gezielt eingesetzt wird – anderenfalls wird sich der User von der Werbung nur genervt fühlen und sie ignorieren, gar eine Abwehrhaltung gegenüber der Werbung in facebook & Co ansetzen.

Im Rahmen dieser Studie wurden in Kooperation mit dem Institut für Management- u. Wirtschaftsforschung (IMWF) 4230 Internet-Nutzer in Deutschland onlinerepräsentativ vom 16.-27.102011 befragt.

Im Social Media „sein“ ist nicht alles
Es erfordert mehr für ein Unternehmen, als einfach nur in Facebook oder Xing „angemeldet“ zu sein. Die kontinuierliche Pflege der Seiten und Veröffentlichung neuer Inhalte, das so genannte „Teilen“ mit dem Netzwerk, worauf es im Social Media ankommt in Verbindung mit dem direkten Austausch mit den Nutzern ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer invividuellen Marketingkampagnen, die auf Soziale Netze gezielt sind. Wir beraten Sie gerne individuell rund um die Vermarktung Ihrer Produkte & Dienstleistungen im sozialen Netzwerk – viele Kunden verlassen sich bereits seit Jahren auf das Know-How, die Reichweite, die Erfahrung und die zielgerichteten und erfolgsbasierten Dienstleistungen von Rami Media & Marketing.



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