Erfolgreiche Website-Planung – das Fundament Ihres Internetauftritts
Zuerst kommt Rami Media – der Rest ergibt sich von selbst.
Das Internet ist das Medium der Zukunft – oder eher das Medium der Gegenwart. Nie war die eigene Website so wichtig wie heute. Kein Wunder, dass mittlerweile nahezu jedes Unternehmen, jede Organisation, jeder Verein und jede/r Selbständige einen eigenen Internetauftritt hat.
Welches Ziel möchten Sie mit Ihrer Website erreichen?
Um einen perfekten Internetauftritt zu realisieren ist es dennoch wichtig, den Gedankenzug „Ich möchte eine Website für mein Unternehmen“ genauer zu analysieren. Es gibt unzählige Gründe, weshalb heutzutage eine Website zum Aushängeschild eines jeden Unternehmers zählen sollte.
Für den erfolgreichen Internetauftritt ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, welche Gründe hier am wichtigsten sind. Im Folgenden finden Sie die häufigsten Gründe, weshalb sich Unternehmer und Selbständige für den Start der eigenen Webpräsenz entscheiden:
- Neue Kunden finden und das Internet als effektiven Vertriebsweg nutzen
- Für Kunden rund um die Uhr erreichbar sein und ihnen auch über das Internet eine Kontaktmöglichkeit bieten
- Online-Verkauf von Produkten als Ergänzung zum eigenen Laden / Geschäft, als zusätzlichen Vertriebskanal
- Existenzgründung mit niedrigem Budget und ohne Ladenkosten in Form von Online-Verkauf (Onlineshop)
- Startup / Existenzgründung in Form eines rentablen Internetprojekts mit wenig Startbudget
- Durch internationales Publikum starke Erweiterung der Zielgruppe auch bei Nischen
- Repräsentation des Unternehmens im Internet zur Image-Steigerung
- Informationen über das Unternehmen im Internet anbieten und regelmäßig informieren
- Um ein Vielfaches aktueller & flexibeler sein – im Vergleich zu traditionellen Printmedien
- Die Website als rund um die Uhr erreichbare & kostengünstige Alternative zu anderen Werbemitteln
- Die Kommunikation mit Interessenten & Kunden vereinfachen, indem viele Informationen online angeboten werden und sich der Kunde vorher ausgiebig informieren kann (Zeitersparnis beim Service-Personal)
- Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern stets aktuelle Unternehmensinfos bieten
- Ergänzende Werbemittel & Kommunikationswege, z.B. über den eigenen Newsletter auf der Website
- Aus Prestige-Gründen – es gehört heutzutage zum guten Ruf im Internet mit der eigenen Website vertreten zu sein
- Keine hohen Kosten für Druck von Produktkatalogen, da auf der eigenen Website sehr kostengünstig auch größere Produkt- kataloge in digitaler Form veröffentlicht werden und regelmäßig aktualisiert werden können. Bei Printmedien müsste man bei Änderung der Öffnungszeiten o.Ä. die gesamte Auflage wegen einigen Zeilen für viel Geld neu drucken – im Internet geht diese Änderung mit wenigen Mausklicks und erreicht sofort alle Interessenten
- Kundenbindung durch besondere Service-Bereiche, z.B. Tipps, Anleitungen, kostenlose Downloads & weiterführenden Informationen als Mehrwert auf der Website
Jedes Internetprojekt beginnt mit umfassender Planung für Ihre Website mit konkreter Festlegung von Ziel, Navigation und Struktur, der Inhalte und Funktionen sowie des gesamten Erscheinungsbildes. Je nach gewünschten Zielen wird die Website geplant und umgesetzt, um den Bedarf optimal abzudecken und den maximalen Erfolg zu erzielen.
Und welches Ziel möchten Sie mit Ihrer Website erreichen?
Aus welchem Grund benötigen Sie eine Website für Ihre Firma? Machen Sie unsere kostenlose Analyse & erhalten Sie sofort online wertvolle Infos zur Entwicklung Ihrer Website mit Tipps, wie Sie diese Ziele am besten erreichen. Zur kostenlosen Online-Analyse