Wichtige Tipps für einen perfekten Auftritt in Facebook & anderen Social Media Netzwerken
„Ich möchte mit meiner Firma in Facebook sein“ sagen viele Kunden, jedoch ohne genau zu wissen, mit welchem Ziel. In einem Punkt sind sich Firmenwebsite und die Seite bei Facebook ganz ähnlich:
Wenn man einfach nur „da“ ist bringt das kaum den gewünschten Erfolg. Lesen Sie wichtige Tipps zum modernen Marketing in sozialen Netzen wie Facebook, Twitter, Instagram & Xing – und setzen Sie sie um.
Richtig vermarkten auf Facebook – mit Rami Marketing
„Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit“ heißt es im Volksmund – ein passende Aussage, wenn man den Wandel der vergangenen zehn Jahre bedenkt. Damals waren Branchenbücher und Versandhauskataloge ein Muss in jedem Haushalt.
Zeitungen wurden tatsächlich in Papierform gelesen wurden und das Handydisplay hatte noch einen grünen Hintergrund mit schwarzer Schrift.
Heute ist es in vielen Branchen überlebenswichtig, angemessen im Internet vertreten zu sein:
‚Facebook-Werbung‘ – bringt das wirklich mehr?
„Der Empfehlung eines Freundes schenkt man viel mehr Beachtung als offensichtlicher, kommerzieller Werbung – genau dieses Prinzip kann man sich aus marketingtechnischer Sicht zum Vorteil nehmen. Mit der Vermarktung über Facebook kann man allerdings auch sehr vieles falsch machen – einmal veröffentlicht, kann es zu einer unkontrollierbaren Lawine ausarten“ sagt Badouch, Gründer der Werbeagentur Rami Marketing. Die Firma aus Korntal bei Stuttgart betreut zahlreiche Unternehmen bei deren Facebook-Aktivitäten und führt ganzheitliche Online-Marketing-Kampagnen eigenständig durch.
Minenfeld: Werbung auf Facebook – alles oder nichts
Viele Firmen möchten mit einer eigenen Firmenwebsite, einem eigenen Profil bei sozialen Netzwerken wie Twitter, Xing, Facebook & Co vertreten sein. Das Internet ist jedoch ein schnellebiger Markt – und so hat sich vor Allem das Soziale Netzwerk in den vergangenen Jahren eher schleichend zu einem wichtigen Teil des Online-Marketing entwickelt. Doch das „Werben“ bei Facebook ist in der Praxis meist ein Minenfeld – so haben sich in der Verganheit mehrere Fälle fehlgeschlagener Facebook-Aktivitäten sogar bis in die Tagesnachrichten ins Fernsehen hinaufgeschaufelt.
Mehr als nur Leistung: Firmen auf Facebook zeigen Persönlichkeit
So wollte die Deutsche Bahn bereits vor zwei Jahren über die Facebook-Seite ein Ticket anbieten, bei dem die Abonennten der Facebook-Seite für 25,- EUR durch ganz Deutschland fahren konnten. Die Resonanz war gravierend: Der Eintrag auf der Facebook-Seite der Deutschen Bahn entwickelte sich zu einem so genannten Shitstorm, bei dem fast ausschließlich nur Ärger über die Deutsche Bahn als Kommentar von vielen Usern veröffentlicht wurde. Ãœber das so genannte „Chef-Ticket“ hielt sich die Freude in Grenzen, statt dessen verwandelte sich das Ganze eher in ein großes PR-Problem, über das auch im Fernsehen berichtet wurde. Auch weitere große Unternehmen wie Vodafone haben bereits diese Erfahrung gemacht.
„Wir sind Mensch“ – mehr als nur kalte Werbung
„Bei Facebook geht es nicht darum, einfach nur ‚Dinge zu veröffentlichen‘. Es handelt sich um eine aktive Gemeinschaft. Die Nutzer erwarten Ansprechpartner, einen Support – ein Gesicht, das hinter dem Unternehmen steckt. Es geht viel mehr darum zu zeigen: Wir sind da, wir antworten, wir informieren. Es stecken Menschen hinter unserem Unternehmen mit denen man sprechen kann – das ist der Grundgedanke, mit dem jede Firma an Facebook herangehen sollte“ ergänzt Rami Badouch. Die Deutsche Bahn hat beim „Chef-Ticket“-Debakel auf jegliche Kommunikation verzichtet und die Chance einer Mediation nicht genutzt – das verwandelte die Kritik in eine unaufhaltbare Lawine.
Facebook: Informieren & unterhalten Sie Ihre Zielgruppe – es lohnt sich
Facebook bringt ebenfalls viele Phänomene – so schaffen es immer wieder auch private Nutzer, mit ihren eigenen Unterhaltungsseiten Rekorde in Reichweite und Anzahl an Likes zu erzielen. Oft wird es von einem oder mehreren jungen Leuten mit sehr viel Leidenschaft betrieben, die damit gelegentlich herausragende Erfolge erzielen. Beispiel hierfür ist etwa die amerikanische Seite „90s Babies only“, die von 1,7 Millionen Facebook-Nutzern empfangen wird. Auf der Seite werden Erinnerungen an die 90er Jahre – wie etwa bekannte Serien, Spielfiguren, Musik – veröffentlicht. Im deutschen Raum gibt es als Beispiel die Seite „Bleib geschmeidig“, die bereits eine knappe Million Likes hat.
Richtig angepackt kann Facebook einen sehr wirkungsvollen Marketingkanal darstellen. Genauso kann man seinem Unternehmen hier großen Schaden zufügen, beachtet man die Spielregeln nicht. Für Sie hat Rami Marketing einige wichtige Tipps zusammen gestellt, um Ihnen den Start ins Social Media zu vereinfachen:
- Auffallen ja – aber nerven Sie nicht!
Vergessen Sie nicht: Menschen sind auf Facebook, um sich mit Freunden & Bekannten auszutauschen. Sitzen Sie als Mobilfunkvertreter mit zwanzig Leuten auf einer Grillparty wird es für Ihre Beliebtheit nicht gerade hilfreich sein, den anderen Gästen im 2-Minuten-Takt davon überzeugen zu wollen, einen Handyvertrag bei Ihnen abzuschließen. Gleiches gilt auch für die Vermarktung über Facebook: Informieren Sie, unterhalten Sie – aber unterlassen Sie es in jedem Fall, mit täglichen Statusmeldungen Ihre Produkte in den Himmel hoch zu jubeln. Interessenten nehmen Sie Ihre Leistungen & Produkte auch ohne solches Verhalten zur Kenntnis und werden sich zu gegebener Zeit von selbst mit Ihnen in Verbindung setzen. - Vorsicht, Copyright – beachten Sie Urheberrechte
Auch wenn es für privater Nutzer so scheint, als wäre Facebook eine gesetzesfreie Zone: Das ist es nicht. Beachten Sie wie in jeder anderen öffentlichen Nutzung die Urheberrechte anderer. Soll heißen: Keine fremden Fotos aus Google posten. Keine Musik-/Videoclips oder ähnliche Inhalte, deren Urheber unbekannt sind oder ander über deren Nutzungsrechte Sie nicht verfügen. Im schlimmsten Fall kann das sehr teuer werden. - Kommunizieren Sie!
Während man sich auf die Rückmeldung eines Briefes per Post eine Woche lang geduldet, für die Antwort einer eMail noch einige Tage wartet sind Nutzer in Facebook es gewohnt, schnelle und oft formlose Antworten zu erhalten. Die meisten Facebook-Nutzer sind mit dem Smartphone online & mehrmals täglich auf Facebook unterwegs. Antworten Sie Interessenten via Facebook lieber schnell und dafür etwas kürzer als per eMail/Brief. Bei anbahnender Geschäftsbeziehung können weitere Details immer noch telefonisch, per eMail oder persönlich geklärt werden. Auch in Statusmeldungen sollten Sie die Kommunikation anregen: Stellen Sie kurze Fragen, anstatt kalte Formulierungen wie „Wir verkaufen dies & jenes“. Sind Ihre Follower von Ihrer Seite nämlich gelangweilt, werden Sie sich wieder trennen. - Unterhalten Sie!
Auch wenn Sie ein traditionelles Unternehmen sind und eher konservativ eingestellt: Denken Sie daran, dass Facebook-Nutzer auch unterhalten werden wollen. Lassen Sie also bitte in Statusmeldungen lose Floskeln, sture Preislisten oder sonstige teilweise veraltete Kommunikationsformen weg und ersetzen Sie diese mit Menschlichkeit, Kontaktfreude und Sympathie. Das heißt allerdings auf keinen Fall, dass Sie nur noch per Smiley kommunizieren müssen – treten Sie in jedem Fall stets kompetent, respektvoll und freundlich auf, wie Sie es bei Kunden in Ihrem Ladengeschäft auch tun würden. - Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
Lernen Sie Ihre Zielgruppe näher kennen und erfahren Sie, wer diese Menschen eigentlich sind – dementsprechend können Sie Ihre Beiträge auch an die Zielgruppe anpassen. Hierfür eignen sich beispielsweise Umfragen oder sonstige Aktionen, die nachvollziehbare Resonanz erzielen, die zurückverfolgt werden kann.
Noch Fragen? Wir sind für Sie da!
Rami Marketing ist seit über 16 Jahren in der Online-Welt und konnte bisher die Facebook-Seiten zahlreicher Unternehmen fest positionieren. Transparenz statt Katze im Sack: Kontaktieren Sie uns, wir besprechen Ihr Vorhaben gerne mit Ihnen – natürlich kostenlos & für Sie völlig unverbindlich.
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