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Ladenöffnung: Richtige Planung ist der halbe Umsatz (Marketing)

Einige persönliche Beobachtungen an gescheiterten Existenzgröndungen

Es ist die Frage, an der kein Unternehmer bei Existenzgr√ľndung vorbei kommt: „Klappt¬īs – oder war alles umsonst?“. Mit ein wenig Erfahrung in der jeweiligen Branche, unternehmerischem Geschick und l√ľckenloser Planung kann ich sagen „Selbstverst√§ndlich“.

Marketing: Keiner kommt, wenn¬īs keiner wei√ü!

Viele Unternehmer stellen sich diese Frage jedoch nicht Рoder wie kann man es sich sonst erklären, dass manche Ladenräume innerhalb von einem einzigen Jahr mehrmals den Besitzer wechseln? Woran liegt es?

Bestes Beispiel ist ein Mix aus griechischer Imbissbude und Kneipe in meiner n√§heren Umgebung, welche seit mindestens 20 Jahren schon existiert und anscheinend hervorragend l√§uft. Der Inhaber muss sich keinerlei Gedanken mehr um Kundschaft machen, da die Imbissbude mittlerweile ein Treffpunkt geworden ist und der Ladenraum nahezu zu jeder Tageszeit √ľberf√ľllt ist – da l√§chelt das Unternehmerherz nat√ľrlich. M√∂chte tats√§chlich jemand dieser Imbissbude Konkurrenz machen, muss er so einiges bieten k√∂nnen – seien es g√ľnstigere Preise, besserer Service, mehr Auswahl oder einfach nur starke Werbeaktionen und viel Marketing.

Doch zu weit hergeholt – keine drei Katzenspr√ľnge von dieser Imbissbude entfernt √∂ffnete nun entgegen aller vern√ľnftiger Meinungen ein weiterer Imbiss, in dem bis heute noch – sechs Monate nach der Er√∂ffnung – kein einziges Mal mehr als drei Leute sa√üen (bei ca. 30 Sitzpl√§tzen). Meist bestanden diese drei Leute aus einem Mix von Inhaber, Mitarbeiter und Gast oder Bekannter des Inhabers.

Unbewaffneter Mitbewerber?

Viel zu viele Existenzgr√ľnder meinen mit einem kleinen Startbudget und einem Standort ihre Zukunft abgesichert zu haben – ganz gleich ob D√∂nerbude (und damit ist ganz Stuttgart √ľbers√§t), Gastst√§tte oder sonstige kleinere L√§den mit mehr oder weniger interessanten Angeboten. Bei der Wahl der geeigneten Location sind allerdings die meisten – wohl in jung-unternehmerischen Enthusiasmus – nicht sehr w√§hlerisch. So kommt es, dass obige Story tats√§chlich passiert ist und ich nach „Weiterschreiben“ dieses vor 2 Monaten angefangenen Artikels bisher noch keine √Ąnderung bei diesem Imbiss feststellen konnte.

Ganz abgesehen von der passenden Location f√ľr einen regionalen Anbieter ist auch das entsprechende Marketing wichtig. Imbiss A existiert schon seit vielen langen Jahren und hat jede Menge Kunden, ist der Anlaufpunkt f√ľr viele hungrige Menschen. Imbiss B √∂ffnet nur einige Ecken weiter und erwartet das gro√üe Business – er hat selbstverst√§ndlich eine Chance, sich am Markt zu festigen und so den Wettbewerb zu bestehen – allerdings wird das ohne Werbung nichts.

„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken m√∂chten, so m√ľssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen“ Zitat Henry Ford (Automobilhersteller und Milliard√§r)

Ein Problem vieler Existenzgr√ľnder:
Der wesentliche Teil des Gesch√§fts – n√§mlich die Arbeit daran, die Leute auf sich aufmerksam zu machen in Form eines konstanten „Hier bin ich, hier sind meine Leistungen“. Abgesehen vom obigen Zitat Henry Ford¬īs ist es tats√§chlich so, dass sehr viel Arbeit darin gesteckt werden muss, etwas nachhaltig bekannt zu machen. Sie k√§nnen die leckersten Steaks in der Stadt haben, die h√ľbscheste und freundlichste Bedienung, ein top-eingerichtetes Lokal mit exklusiver Musik und Marmorboden – wenn das keiner wei√ü, schreiben Sie rote Zahlen, ganz gleich wieviel Liebe und Engagament Sie in Ihr Lokal gesteckt haben.

Marketing selbstgemacht – wichtige Elemente zur Existenzgr√ľndung

Sie werden sicher nicht nackt durch die Stadt rennen und den Namen Ihres Lokals rufen – welche M√∂glichkeiten haben Sie nun als Inhaber eines neu in der Umgebung er√∂ffneten Lokals, die Menschen auf sich aufmerksam zu machen? Wir erl√§utern Ihnen einige Beispiele, die abgesehen von den pers√∂nlichen Eigenschaften eines selbst√§ndigen Unternehmers essentiell zu den Pflichten einer Existenzgr√ľndung geh√∂ren – angefangen beim wesentlichen Equipment jeder Existenzgr√ľndung bis hin zum aktiven Marketing „selbst gemacht“:



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