Entwicklung

Marketing

Branchen

Print

Display

ÜBER UNS



...seit über 15 Jahren.

Stuttgart wird zum Dorf: Eine Gruppe beherrscht Facebook


Ein Bericht von Rami Media & Marketing / Stuttgart

Facebook: Nur Stuttgarter verstehen, was gerade passiert

„Du wei├čt, dass Du aus Stuttgart bist, wenn…“ lautet der Name der Facebook-Gruppe, die bereits vor ├╝ber einem Jahr von Regio-TV-Moderator Chris Fleischhauer ins Leben gerufen wurde.

Update vom 01.10.2015: Die Gruppe gibt es inzwischen nicht mehr, daf├╝r aber eine weit gr├Â├čere Seite, die dem gleichen Zweck dient: „Dein Stuttgart“ ist inzwischen sehr popul├Ąr und hat mit 30.000 Usern die ‚alte‘ Gruppe bei Weitem ├╝bertroffen.

Mit diesem Erfolg hatte er wohl kaum gerechnet: „F├╝r Stuttgarter, Ex-Stuttgarter auf der ganzen Welt und alle, die mal in Stuttgart gewesen sind“ – unter diesem Motto startete die Facebook-Gruppe vor einem Jahr. Nun sind innerhalb weniger Tage die Mitgliederzahlen rasend nach oben geschellt:

Quer durch alle Altersklassen verbindet alle Mitglieder eines: Stuttgart, die ‚Mutterstadt‘.

stuttgart-facebook-gruppe

Mit der Strampe zum LERCHE, Platten anh├Âren – on donoch Mauldasch essa

W├Ąhrend Nicht-Schwaben die Stirn runzeln, schie├čt bei Stuttgartern der „Ja-stimmt!“-Effekt hoch. Denn ganz gleich welcher Altersklasse sie angeh├Âren: Alle kennen sie, die gute alte Strampe. Den fr├╝heren Schlossplatz. Den alten McDonald’s auf der K├Ânigstra├če. Oder den Cr├ępes-Stand am Hauptbahnhof.

stuttgart-facebook-gruppeSchw├Ąbische Sprichw├Ârter & alte Erinnerungen:
Eine Lawine kam ins Rollen und ├╝berragend viele Facebook-Nutzer beteiligten sich innerhalb k├╝rzester Zeit daran, den Satz „Du wei├čt, dass Du Stuttgarter bist, wenn…“ in eigenen Worten zu erg├Ąnzen.

Facebook-Gruppe: Quer durch alle Altersklassen

W├Ąhrend viele noch der Ansicht sind, Facebook sei nur etwas f├╝r j├╝ngeres Publikum, zeigt sich hier deutlich die Mischung aller Altersklassen, die sich von Facebook faszinieren lassen.

Wie ist das Ganze zu erkl├Ąren?

„Es ist die emotionale Bindung und das Gef├╝hl zusammen zu geh├Âren, auf die Facebook aufgebaut ist.“ sagt Rami Badouch.

Dies macht Gruppen wie diese auch so einzigartig und regt bei allen Altersklassen zum Mitmachen an – ganz nach dem Prinzip:
„Wenn’s meine Freunde und Bekannte tun, mache ich’s auch“.

Die kleinen Details sind die wirklich gro├čen Dinge

Dabei sind es keineswegs die gro├čen Dinge sondern viele kleine Details, die das Ganze so besonders machen und das Gef├╝hl der Zusammengeh├Ârigkeit erzeugen:

Das Pommesbrot beim Schul-B├Ącker. Diskotheken aus der Jugendzeit. Oder besondere Treffpunkte wie Tankstellen, Brezelbuden. Und Imbissbuden, in denen nach langen N├Ąchten in der Boa, im N-Pir, M1 oder FlicFlac gefr├╝hst├╝ckt wurde.

stuttgart-facebook-gruppeEine Facebook-Nutzerin schreibt: „Obwohl ich hier fast keinen kenne f├╝hlt sich das an, als w├╝rde eine gro├če Familie von ihren Erlebnissen und Erinnerungen erz├Ąhlen.“

Von 800 auf knapp 6.000 Mitglieder:
Positive Klagen der Mitglieder: „Diese Gruppe macht s├╝chtig“ hallt es in vielen Beitr├Ągen auf der Facebook-Gruppe. ├ťber’s Wochenende hat sich die Mitgliederzahl vervielfacht und ein Ende scheint nicht in Sicht: Die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich weiter.

Der Gr├╝nder der Facebook-Gruppe, Chris Fleischhauer, der seit Mitte vergangenen Jahres auch die Deutsche Lottoziehung moderiert, zeigt sich auf seiner Facebook-Seite verbl├╝fft:

„Jetzt hab ich in Stuttgart wieder was angerichtet. Hatte vor ├╝ber einem Jahr diese Gruppe hier erstellt – jetzt sind allein in vier Tagen 4000 neue Mitglieder dazu gekommen – super!“

Facebook-Gruppe: Stuttgarter schwelgen in Erinnerungen

Der Duft frischer Schokolade am Ostendplatz, der Sommer im H├Âhenfreibad oder die erste Platte vom Lerche: Stuttgart ist pl├Âtzlich ein kleines Dorf und alles f├╝hlt sich an, als sei es erst gestern gewesen. Alle Stuttgarter, die in Erinnerungen schwelgen und Erfahrungen austauschen m├Âchten, finden die Gruppe unter folgendem Link:

  • „Du wei├čt, dass Du Stuttgarter bist, wenn…“
    neu: Dein Stuttgart

Ein Bericht von Rami Media & Marketing (Stuttgart)
Folgen Sie uns auf Facebook: „Rami Media Stuttgart @ FACEBOOK


_mehr-kunden-mehr-auftraege
Schw├Ąbische Sorgfalt von Rami Media & Marketing

Seit ├╝ber 15 Jahren ist die Stuttgarter Werbeagentur ein Garant f├╝r erfolgreiche Online-Vermarktung – f├╝r die Universit├Ąt Stuttgart und die Daimler AG, aber auch Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet durften wir mittlerweile unser K├Ânnen unter Beweis stellen. Gerne beraten wir auch Sie f├╝r mehr Erfolg – individuell auf Ihre Ziele abgestimmt.

┬╗ Fragen Sie uns – zum Kontaktformular…



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen