Entwicklung

Marketing

Branchen

Print

ÜBER UNS



...seit über 16 Jahren.

QR-Codes: Wie beliebt sind sie & wie oft werden sie verwendet?


Wie beliebt sind QR-Codes und wie oft werden sie verwendet?

Die einen kennen und nutzen sie, die Anderen wissen nichts damit anzufangen und halten sie für künstlerische Freiheit: Die QR-Codes. Man findet sie mittlerweile auf Broschüren, Aufkleber, Plakate und Flyer weit gestreut und in verschiedenen Farben.

In den einen stecken vollständige Kontaktdaten inklusive Rufnummer, Anschrift, eMail-Adresse und weiteren Infos, während in anderen lediglich eine URL offenbart wird zu bestimmten Inhalten.

Was ist ein QR-Code und wer nutzt ihn?

qr-code-url-rami-mediaWährend der QR-Code ursprünglich zur Markierung von Baugruppen für die Logistik des Autoherstellers Toyota entwickelt wurde, findet sich mittlerweile in fast jedem Smartphone ein QR-Scanner, mit dem codierte Inhalte in Sekundenschnelle gelesen werden können und man sich als Nutzer so das mühsame Abtippen spart. Doch wie viele nutzen die QR-Codes auf Flyer, Visitenkarte und anderen Werbemitteln wirklich?

Bei einer Umfrage im Frühling 2012 hat das Statistikportal statista.de herausgefunden, dass Deutschland bei der Nutzung von QR-Codes in Europa ganz vorne liegt mit 18,6%. Dicht dahinter liegt Spanien mit 16% gefolgt von Frankreich (12,5%), Italien (11,9%) und die britische Insel mit 11,4%. Ist das nun ein Grund, auf alle Werbemittel und Drucksachen einen QR-Code so groß wie möglich zu integrieren? „So dramatisch ist das natürlich nicht. Es schadet natürlich nicht, einen QR-Code in die eigenen Werbemittel zu integrieren um den Nutzern diese Möglichkeit zu bieten. Jedoch sollte der QR-Code nicht die eigentlichen Inhalte überragen, denn darauf kommt es wirklich an“ sagt Badouch, Inhaber der Rami Media & Marketing.

QR-Code auf den eigenen Werbesachen?

Der QR-Code wurde 1994 von dem japanischen Hersteller Denso Wave entwickelt, das „QR“ steht für „Quick Response“, was auf deutsch soviel wie „schnelle Antwort“ bedeutet.

QR-Code für Ihre Werbung?
Sie möchten in Ihre Werbemittel – zum Beispiel Flyer, Broschüren, Visitenkarten und Plakate – einen QR-Code mit Ihren Kontaktinfos integrieren? Sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne umfassend und individuell rund um die Entwicklung Ihrer Werbemittel.



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen