

Wie beliebt sind QR-Codes und wie oft werden sie verwendet?
Die einen kennen und nutzen sie, die Anderen wissen nichts damit anzufangen und halten sie für künstlerische Freiheit: Die QR-Codes. Man findet sie mittlerweile auf Broschüren, Aufkleber, Plakate und Flyer weit gestreut und in verschiedenen Farben.
In den einen stecken vollständige Kontaktdaten inklusive Rufnummer, Anschrift, eMail-Adresse und weiteren Infos, während in anderen lediglich eine URL offenbart wird zu bestimmten Inhalten.
Was ist ein QR-Code und wer nutzt ihn?
Während der QR-Code ursprünglich zur Markierung von Baugruppen für die Logistik des Autoherstellers Toyota entwickelt wurde, findet sich mittlerweile in fast jedem Smartphone ein QR-Scanner, mit dem codierte Inhalte in Sekundenschnelle gelesen werden können und man sich als Nutzer so das mühsame Abtippen spart. Doch wie viele nutzen die QR-Codes auf Flyer, Visitenkarte und anderen Werbemitteln wirklich?
Bei einer Umfrage im Frühling 2012 hat das Statistikportal statista.de herausgefunden, dass Deutschland bei der Nutzung von QR-Codes in Europa ganz vorne liegt mit 18,6%. Dicht dahinter liegt Spanien mit 16% gefolgt von Frankreich (12,5%), Italien (11,9%) und die britische Insel mit 11,4%. Ist das nun ein Grund, auf alle Werbemittel und Drucksachen einen QR-Code so groß wie möglich zu integrieren? „So dramatisch ist das natürlich nicht. Es schadet natürlich nicht, einen QR-Code in die eigenen Werbemittel zu integrieren um den Nutzern diese Möglichkeit zu bieten. Jedoch sollte der QR-Code nicht die eigentlichen Inhalte überragen, denn darauf kommt es wirklich an“ sagt Badouch, Inhaber der Rami Media & Marketing.
QR-Code auf den eigenen Werbesachen?
Der QR-Code wurde 1994 von dem japanischen Hersteller Denso Wave entwickelt, das „QR“ steht für „Quick Response“, was auf deutsch soviel wie „schnelle Antwort“ bedeutet.
QR-Code für Ihre Werbung?
Sie möchten in Ihre Werbemittel – zum Beispiel Flyer, Broschüren, Visitenkarten und Plakate – einen QR-Code mit Ihren Kontaktinfos integrieren? Sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne umfassend und individuell rund um die Entwicklung Ihrer Werbemittel.
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