WEBSITES

VERMARKTUNG

BRANCHEN

ÜBER UNS

AKTUELLES

...seit über 15 Jahren.

QR-Codes: Wie beliebt sind sie & wie oft werden sie verwendet?

Wie beliebt sind QR-Codes und wie oft werden sie verwendet?

Die einen kennen und nutzen sie, die Anderen wissen nichts damit anzufangen und halten sie f├╝r k├╝nstlerische Freiheit: Die QR-Codes. Man findet sie mittlerweile auf Brosch├╝ren, Aufkleber, Plakate und Flyer weit gestreut und in verschiedenen Farben.

In den einen stecken vollst├Ąndige Kontaktdaten inklusive Rufnummer, Anschrift, eMail-Adresse und weiteren Infos, w├Ąhrend in anderen lediglich eine URL offenbart wird zu bestimmten Inhalten.

Was ist ein QR-Code und wer nutzt ihn?

qr-code-url-rami-mediaW├Ąhrend der QR-Code urspr├╝nglich zur Markierung von Baugruppen f├╝r die Logistik des Autoherstellers Toyota entwickelt wurde, findet sich mittlerweile in fast jedem Smartphone ein QR-Scanner, mit dem codierte Inhalte in Sekundenschnelle gelesen werden k├Ânnen und man sich als Nutzer so das m├╝hsame Abtippen spart. Doch wie viele nutzen die QR-Codes auf Flyer, Visitenkarte und anderen Werbemitteln wirklich?

Bei einer Umfrage im Fr├╝hling 2012 hat das Statistikportal statista.de herausgefunden, dass Deutschland bei der Nutzung von QR-Codes in Europa ganz vorne liegt mit 18,6%. Dicht dahinter liegt Spanien mit 16% gefolgt von Frankreich (12,5%), Italien (11,9%) und die britische Insel mit 11,4%. Ist das nun ein Grund, auf alle Werbemittel und Drucksachen einen QR-Code so gro├č wie m├Âglich zu integrieren? „So dramatisch ist das nat├╝rlich nicht. Es schadet nat├╝rlich nicht, einen QR-Code in die eigenen Werbemittel zu integrieren um den Nutzern diese M├Âglichkeit zu bieten. Jedoch sollte der QR-Code nicht die eigentlichen Inhalte ├╝berragen, denn darauf kommt es wirklich an“ sagt Badouch, Inhaber der Rami Media & Marketing.

QR-Code auf den eigenen Werbesachen?

Der QR-Code wurde 1994 von dem japanischen Hersteller Denso Wave entwickelt, das „QR“ steht f├╝r „Quick Response“, was auf deutsch soviel wie „schnelle Antwort“ bedeutet.

QR-Code f├╝r Ihre Werbung?
Sie m├Âchten in Ihre Werbemittel – zum Beispiel Flyer, Brosch├╝ren, Visitenkarten und Plakate – einen QR-Code mit Ihren Kontaktinfos integrieren? Sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne umfassend und individuell rund um die Entwicklung Ihrer Werbemittel.



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen