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Suchmaschinenoptimierung – einfach mal ein paar Links & Suchmaschinen-Eintr√§ge…

SEO-Ger√ľchtek√ľche, falsche Tipps und verschiedene Sichtweisen zur Suchmaschinenoptimierung

Wieviel kostet Suchmaschinenoptimierung, wie lange dauert es & wieviel Arbeit ist notwendig?

Unternehmer, die sich bisher noch nicht tiefergehend mit Online-Marketing und dem „Vertriebsweg Internet“ befasst haben, formulieren die Suchmaschinenoptimierung meist ganz einfach:

„Wir m√ľssen Links zu unseren Partnern auf unsere Website setzen, das bringt uns in den Suchmaschinen nach oben!“ sagte ein Kunde neulich im ersten Gespr√§ch mit uns. Der Kunde ist in einem speziellen Fachgebiet t√§tig ohne viel Konkurrenz – sicher ist es hier keine Arbeit von Jahren, seine Positionen in Google zu steigern. Aber ein solches Zuckerschlecken ist es nun auch wieder nicht.

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Tipps f√ľr besseres Ranking in Google

Diese und viele weiterer solch vereinfachten Aussagen h√∂rt man sehr oft – insbesondere von Kunden, die mit dem Internet nicht so gel√§ufig sind und f√ľr die es teilweise als traditionelle Familienbetriebe oft Neuland darstellt. Abgesehen davon, dass diese Aussage total falsch ist (ausgehende Links von der eigenen Website werden – wenn √ľberhaupt – neutral gewertet), stellen sich viele Kunden die Arbeiten der Suchmaschinenoptimierung relativ einfach vor.

Allerdings verst√§ndlich: Genau so wenig, wie ein Suchmaschinenoptimierer einen Hund operieren kann, kennt sich der Tierarzt mit Suchmaschinenoptimierung eben auch nicht sehr gut aus – jeder hat nun mal seine Fachgebiete. In vielen Berichten und Medien wird die St√§rkung des Bekanntheitsgrades einer Website und die bessere Positionierung in den Suchergebnissen ganz vereinfacht dargestellt: „Mehr Links, viele Schl√ľsselbegriffe und besondere W√∂rter fett markieren.“

Suchmaschinenoptimierung – wirklich easy?

Klar – das kann theoretisch „auch ein Praktikant oder Azubi schnell machen“: Ein paar Backlinks organisieren, eine Liste Keywords in eine Tabelle stopfen und darauf warten, dass man in den Suchergebnissen nach oben schie√üt. Aber wie gesagt – nur theoretisch. Ebenso theoretisch k√∂nnte man einen Azubi oder Praktikant damit beauftragen, „mal eben schnell ein Haus zu bauen“ – geht ganz einfach: Fundament legen, ein paar Mauern und ein sch√∂nes Dach drauf.

SEO-Blick hinter die Kulissen – erfahren Sie mehr bei Rami

Hinter den Kulissen stellt sich das Ganze allerdings viel komplizierter dar – ganz gleich in welcher Branche. Anstatt einen professionellen Maler mit dem Streichen der W√§nde zu beauftragen, macht das der Junge von nebenan f√ľr ein kleines Taschengeld. Sollte beim Streichen der W√§nde etwas schief gehen, kann man einfach dr√ľber streichen oder die Farbe vom Laminat weg kratzen – ganz so einfach ist es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht, wenn man sich als unerfahrener Laie Fehler erlaubt. Google schreckt auch vor Abstrafungen bei gro√üen Firmen nicht zur√ľck und wirft die Website ganz schnell aus dem Index – das hei√üt, die Website kann von Google und vielen anderen Suchmaschinen nicht mehr gefunden werden (man erinnere sich an die Geschichte der Website des Automobilkonzerns BMW, welche unter Anderem aufgrund unz√§hliger Javascripts aus den Google-Suchergebnissen komplett ausgeschlossen wurde). Aber auch ganz abgesehen von solchen GAUs wird es auch langfristig nichts bringen, die Suchmaschinenoptimierung dem „Jungen von nebenan“ zu √ľberlassen.

SEO: Die Fr√ľchte erntet man oft erst Wochen oder Monate sp√§ter

_website-mit-rami-picAuf Dauer bringt Suchmaschinenoptimierung nur bei professionellen SEO-Anbietern einen Erfolg, weil diese die Investition schnell wieder reinholen:

Professionelle Online-Marketing-Firmen können Ihnen eine enorme Steigerung des Erfolgs Рheißt: der Auffindbarkeit in Google und daraus resultierenden erhöhten Anfragen, Verkäufe & Erfolgsquoten Рgarantieren und Ihnen vorher eine meist sehr ziemlich realistische Prognose geben, welche Ziele innerhalb welcher Zeit erreicht werden können.

Professionelle und seri√∂se Suchmaschinenoptimierung erfordert zudem langj√§hrige Erfahrung in der Web-Entwicklung – reine HTML-Kenntnisse oder die Erstellung von „optimierten“ Websites nach Baukastenprinzip bringen nicht den erwarteten Erfolg, genauso veraltet ist das einfache „Einf√ľgen von Meta-Keywords“ f√ľr einen Erfolg. Es sind t√§gliche, umfangreiche Recherchen und Analysen notwendig, zudem tiefergehende und umfangreiche Netzwerke, die sich nachhaltig √ľber Jahre aufgebaut haben sowie starke Insiderkenntnisse – man muss „in der Szene“ drin sein, um als Suchmaschinenoptimierer gute Arbeit zu leisten. Die Algorithmen von Google √§ndern sich des √∂fteren – so ist es entgegen der weitverbreiteten Meinung („Hauptsache es sind META-Tags drin“) nicht mehr wichtig, Keywords in die Meta-Tags zu stopfen – Google liest diese sowieso nicht mehr aus. Die Arbeitsweise eines professionellen SEO ist viel zu intensiv, zu aufw√§ndig und zu schnellebig, um diese mit einem Schlag auflisten zu k√∂nnen.

Sparen ja – aber nicht am falschen Ende:

Vielen Unternehmern kommt diese Erkenntnis erst, nachdem sie schon viel Geld an „nicht so professionelle“ Anbieter verloren haben – diese haben dann meist unter dem Strich mehr ausgegeben – schlimm daran, dass darunter dann auch meist sehr viele sinnlose Ausgaben dabei waren. „Ich hatte ein Gespr√§ch mit dem Inhaber einer gr√∂√üeren Immobilienvermittlung, der zuvor einen h√∂heren f√ľnfstelligen Betrag an einen vermeintlichen SEO-Experten bezahlt hat, ohne jegliche Erfolge verzeichnen zu k√∂nnen – sein Geld sieht er wohl nie wieder, weil der Anbieter seinen Sitz im Ausland hat. Erfolge konnte er keine verzeichnen, das war rasugeworfenes Geld“ erinnert sich Rami Badouch an ein Kundengespr√§ch. „Lassen Sie sich vor Beauftragung im Online-Marketing unbedingt die bisherigen Erfolge zeigen, haben Sie keine Hemmungen den Dienstleister mit Fragen zu l√∂chern – ein seri√∂ser Anbieter wird Ihnen Rede & Antwort stehen und nicht auf einen schnellen Auftrag pochen. Nach dem Anbieter im Internet zu suchen schadet auch nicht – ein Internet-Marketer hinterl√§sst √ľber die Jahre viele Spuren im Internet, aus denen Sie sich ein Bild von seinen Leistungen machen k√∂nnen“ erg√§nzt er.

TIPP: Lesen Sie hierzu unbedingt unseren Beitrag:
Achtung: Schwarze Schafe in der SEO-Branche: Wie Sie seri√∂se Anbieter erkennen“ durch.

Online-Marketing: Recherche, Hintergrundwissen & jahrelange Erfahrung sind essentiell

_mehr-kunden-mehr-auftraegeRami Media & Marketing besch√§ftigt sich nun mittlerweile seit √ľber 15 Jahren tiefergehend mit der Realisierung teilweise sehr bekannter Websites und Online-Shops unter dem Schwerpunkt der erfolgreichen Online-Vermarktung. Mittlerweile gibt es hier eine Erfolgs-Garantie: Wird das Ziel der SEO-Arbeiten nicht erreicht, bekommt der Kunde sein Geld in vollem Umfang zur√ľck. Einen vielf√§ltigen und zufriedenen Kundenkreis bringt das inhabergef√ľhrte Unternehmen im Bereich Web-Entwicklung & Online-Marketing mit – ebenso ist dies f√ľr alle beteiligten Mitarbeiter Voraussetzung f√ľr das Zusammenwirken an der Umsetzung von Kundenprojekten. Damit ist Rami Media Ihr perfekter Partner f√ľr faire, seri√∂se und langfristig erfolgreiche und nachhaltig gewinnbringende Suchmaschinenoptimierung. (kk)

Transparenz statt Katze im Sack
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