WEBSITES

VERMARKTUNG

BRANCHEN

ÜBER UNS

AKTUELLES

...seit über 15 Jahren.

‚Google Place Search‘ startet & entfacht neuen Kampf um Keywords

Place Search: Neue H├╝rden in der Suchmaschinenoptimierung

Der Suchmaschinengigant Google hat vor einigen Tagen die neue „Place Search“ aktiviert. Diese hat gro├če Auswirkungen auf die Darstellung der Suchergebnisse, wie sie bisher war. Dadurch wird es f├╝r Betreiber von Websites erheblich schwieriger, durch Suchmaschinenoptimierung auf die ersten Pl├Ątze zu gelangen.

Suchmaschinenoptimierung: Neue Suchfunktion bei Google

Am folgenden Beispiel f├╝r einen Tierarzt in Berlin sieht man die neue Struktur der Google Places Suchfunktion und deren Aufbau:

Was ist neu bei der Suchfunktion Place Search von Google?
W├Ąhrend die Maps-Karte direkt unter dem Suchfeld war, ist sie ab sofort rechts in der Adwords-Spalte. Was ziemlich nachteilhaft f├╝r Adwords-Kunden ist: Beim Scrollen nach unten wird die Maps-Karte mitgescrollt, dh. einige Adwords-Anzeigen dadurch verdeckt (!). Rami Media geht davon aus, dass dies allerdings in naher Zukunft wieder korrigiert wird, da dies f├╝r die Adwords-Kunden und dadurch auch f├╝r Google selbst Nachteile mit sich bringt.

Google MAPS wird zunehmend wichtiger

Fast die gesamte erste Seite der Suchergebnisse wird gef├╝llt mit Maps-Eintr├Ągen aus Google Places, die alle regionale Suchergebnisse anzeigen. Ein dickes Problem, das f├╝r Websitebetreiber und Suchmaschinenoptimierer dadurch entsteht: Es ist f├╝r den normalen User kaum noch m├Âglich, zwischen Maps-Eintr├Ągen und nat├╝rlichen Suchergebnissen zu unterscheiden. Dazu kommt noch, dass auf der ersten Seite der Suchergebnisse lediglich 3-4 nat├╝rliche Suchergebnisse angezeigt werden, jedoch unter den Maps-Ergebnissen – der Rest wird mit nahezu identisch aussehenden regionalen Maps-Ergebnissen gef├╝llt.

Suchmaschinenoptimierung von Rami Media

Wie bisher ist es allein die Entscheidung der Google Algorithmen, ob die Suchanfrage Google Places liefert oder nat├╝rliche Suchergebnisse. Wir gehen davon aus, dass die Sicherheit der Anzeige von Google Place Search verst├Ąndlicherweise gr├Â├čer ist, je mehr Maps-Eintr├Ąge f├╝r die jeweilige Suche bzw. f├╝r die jeweiligen Keywords vorhanden sind.

Keyword-Krieg wird h├Ąrter – Webmaster & SEO m├╝ssen Gas geben

Als gute Platzierung bei den Suchergebnissen spielen immer mehr nur noch die ersten 1-3 Pl├Ątze eine Rolle, der Rest wird vermutlich zunehmend auf Seite 2 der Suchergebnisse verschwinden. Daher ist es zunehmend wichtiger, in den Maps gut vertreten zu sein.

Es wird jedem Website-Betreiber empfohlen, die SEO-Planung herbeizuziehen und ausreichend daf├╝r Sorge zu tragen, dass die Website nicht ins Abseits gedr├Ąngt wird. Rami Media rechnet mit einer wachsenden Anzahl an Blogs und Websites, die auf Suchmaschinenoptimierung zugreifen – umso fr├╝her damit begonnen wird, desto erfolgreicher wird die Suchmaschinenoptimierung sein. Vorausgesetzt, es wird alles richtig gemacht.

Diese Berichte k├Ânnten interessant f├╝r Sie sein:



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen