WEBSITES

VERMARKTUNG

BRANCHEN

ÜBER UNS

AKTUELLES

...seit über 15 Jahren.

Google gegen Microsoft: Der Kampf um die Internetsuche geht weiter

Der Krieg zwischen Google & Microsoft geht weiter

Auch wenn es zwar offensichtlich ruhiger geworden ist beim Kampf zwischen den Giganten Google und Microsoft, so eskaliert es doch hin und wieder. Nun breitet sich ein neuer Skandal aus in der Geschichte der Internetsuche.

google-bing-microsoft

Nun explodiert eine neue Bombe im Krieg zwischen dem Marktf├╝hrer Google und Microsoft mit dessen Internet-
suche „Bing“: Der Stern berichtet von heftigen Schummel-Vorw├╝rfen und einer von Google gesetzten Falle, in die Microsofts auto-
matische Systeme getappt sind – es wird von einem „Spionage-Krimi“ gesprochen und um einen bizarren Streit um die Marktf├╝hrerschaft in der Internetsuche.

Haben Sie schon einmal im Internet nach einem┬á Begriff wie „mbzrxpgjys“ gesucht? Sicher nicht – genau das Gleiche dachten sich auch die Google-Entwickler und benutzten Keywords wie etwa „mbzrxpgjys“, „juegosdeben1ogrand“ und etwa 100 weitere zuf├Ąllige Buchstabenkombinationen f├╝r die Mausefalle, in die die Microsoft-Suche Bing nun tappte. Mitte Dezember wurde dieser Buchstabensalat eingetippt mit dem Auftrag, den Konkurrenten Microsoft beim Schummeln zu ertappen – mit vollem Erfolg.

Google oder Bing? Marktf├╝hrer ist Google – und das scheint sich nicht zu ├Ąndern

Der Verdacht hat sich offensichtlich best├Ątigt, hei├čt es weiter im Bericht. Microsoft sollte demnach die Ergebnisse von Google anzapfen, um genauere Suchergebnisse zu liefern. Bei den rund hundert zuf├Ąlligen Buchstabenkombinationen h├Ątte es im Normalfall weder bei Google, noch bei Bing nat├╝rliche Suchergebnisse gegeben – so konnte Google den Vorwurf erheben, dass Microsoft heimlich die Suchergebnisse anzapfe – wor├╝ber sich der Erzrivale aufregte und alle Vorw├╝rfe dementierte.

Suchmaschinenoptimierung

Laut Google hat es gerade mal 14 Tage gedauert, schon waren die gleichen Ergebnisse auch bei Bing zu finden.

Google spricht von „billiger Nachahmung“ und „Schummeln“ – harte Sch├╝sse in Richtung Erzfeind. Zun├Ąchst gab es von Microsoft keinerlei Stellungnahme – dann wurde scharf zur├╝ck geschossen: „Warum gebe es so viel Spam in Google┬┤s Suchergebnissen? Weil Google an den Werbeanzeigen verdient“ hei├čt es sinngem├Ą├č seitens Microsoft. Microsoft bestreitet dabei jedoch nicht, dass die Ergebnisse von Google zum Verfeinern der eigenen Ergebnisse dienen – dies sei allerdings nur „einer von etwa 1000 Parametern, der von Google nun v├Âllig unangemessen in dern Vordergrund gezerrt wird“, hei├čt es weiter.

Google-Sprecher: „Microsoft schummelt & ist eine billige Nachahmung!“

Microsoft versucht schon seit Jahren mit utopisch hohen Budgets, Google vom ersten Platz zu sto├čen, konnte bisher jedoch trotz hoher Investitionen nicht als Suchgigant an erster Stelle aufsteigen. Die Verluste bei Microsoft┬┤s Bing steigern sich von Jahr zu Jahr, hei├čt es weiter im Bericht.

Aber auch Google ist nicht sorgenlos – Facebook scheint sich Schritt f├╝r Schritt als Konkurrent zu steigern und ist nicht zuletzt mit der relevanten Werbung nach eigenem Stil – im Freunde-teilen-Inhalte-System – ein immer st├Ąrkerer Rivale von Google. So seien die Vorlieben und Informationen der Freunde eines Users wichtiger und relevanter als die Ergebnisse, die ein Algorithmus ausspuckt sagt Facebook-Gr├╝nder Mark Zuckerberg. Der Partner von Facebook im Kerngesch├Ąft des Internets: Microsoft.

Rami Media – ein starker Partner im Online-Marketing

Das Suchmaschinenmarketing bzw. die Suchmaschinenoptimierung steigt immer mehr in andere Levels – ein schnellebiger Markt. Nach ├änderungen wie bspw. die immer wichtiger werdende Google-Places-Funktion und seit Neuestem auch die M├Âglichkeit f├╝r Google-Nutzer, Orte und Unternehmen direkt in Google Maps zu bewerten k├Ânnen wir gespannt bleiben, in welche Richtung sich die Internetsuche in den n├Ąchsten Jahren entwickelt. Rami Media informiert Sie gerne kostenlos & unverbindlich zur Steigerung Ihrer Position in den Suchmaschinen – kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne individuell.

Suchmaschinenoptimierung – wer oben steht, gewinnt:
Weitere Infos rund um die Suchmaschinenoptimierung und die Frage: „Wie bekomme ich mehr User und Umsatz mit meiner Website“ finden Sie auch unserer Website in der Rubrik „Suchmaschinenoptimierung„.



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen